Stadtbücherei

 

Jeden letzten Mittwoch im Monat gehen wir mit ca. 12 Kindern, die an diesem Morgen Lust haben, in die Stadtbücherei.

Dort liest uns Frau Drewes eigene Geschichten oder Bilderbücher aus der Bücherei vor.

Anschließend haben wir die Möglichkeit, uns Bücher anzuschauen und einige für die Kindertagesstätte auszuleihen.


   

 

 

 

KINDERKONFERENZ

 

Im Rahmen unseres Konzeptionstages haben wir uns entschieden, eine weitere Form der Beteiligung von Kindern in unserem Konzept aufzunehmen.

 

Einmal im Vierteljahr findet für alle Kinder der Kindertagesstätte eine Kinderkonferenz im Turnraum statt.

 

Kinderkonferenz-Was ist das?

 

Eine Kinderkonferenz ist eine Art, Kinder am Einrichtungsleben zu beteiligen.

Da ein wesentlicher Aspekt der Pädagogik die Partizipation ist, haben die Kinder die Möglichkeit, sich in der Kinderkonferenz durch Diskussionen und Gesprächen aktiv zu beteiligen. Die Kinder können ihre individuellen Bedürfnisse, z.B. Beschwerden, Wünsche und neue Ideen einbringen und gegebenenfalls diskutieren.

In der Kinderkonferenz werden aktuelle Projekte besprochen, verschiedene Ideen ausgehandelt, abgestimmt und geplant.

Das Team unterstützt die Kinder und achtet auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

 

 

 

Ev. KiTa Am Ruhbäumchen
Birkenweg 20
64807 Dieburg

Kita-Ruhbaeumchen@t-online.de
Tel.: 06071-81631

Fax: 06071-828892